Skip to main content

Barrierefreiheit für Sportfreunde:

AMF-Bruns Stiftung unterstützt TV Apen mit Plattformlift

Mit einer Spende in Höhe von 13.000 Euro hat die AMF-Bruns Stiftung dazu beigetragen, dass der Turnverein Apen sein Vereinsgebäude barrierefrei ausbauen konnte: Eingesetzt wurde die Förderung für einen Plattformlift, der nun auch das Obergeschoss mit den Umkleidekabinen für Rollstuhlfahrende zugänglich macht.

Doch die Spende kommt nicht nur sportbegeisterten Menschen im Rollstuhl zugute, sondern trug auch insgesamt zum Erfolg des Ausbauprojekts bei: Denn die Herstellung von Barrierefreiheit war eine Voraussetzung für weitere Fördermittel, die durch das Land Niedersachsen vergeben wurden. Dadurch konnten weitere bauliche Maßnahmen realisiert werden, sodass sich die Menschen in Apen über eine inklusive Umgebung und ein modernes Vereinsheim freuen können.

Weil Sport die Menschen zusammenbringt 

„Sport spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Inklusion in unserer Gesellschaft“, betont Jan Woltermann, Vorstandsmitglied der AMF-Bruns Stiftung. „Deshalb waren sich Stiftungsvorstand und Kuratorium sofort einig, als uns die Förderanfrage des TV Apen erreichte: Wir wollen helfen!“ Bereits im August 2023 wurde die Förderung durch die AMF-Bruns Stiftung abgeschlossen und der Startschuss für den Bau des Plattformlifts war damit gefallen.

Mit diesem Projekt konnte die AMF-Bruns Stiftung einen weiteren Beitrag zur Inklusion in Apen leisten. Denn das erklärte Ziel der Stiftung ist es, Menschen mit Handicap im Hinblick auf Mobilität und Teilhabe an der Gesellschaft aktiv zu unterstützen.

Zum Hintergrund: Der TV Apen blickt auf eine lange Tradition zurück. 1893 gegründet, zählt er zu den ältesten Vereinen in der Region. Hier sind mehr als 800 Mitglieder aus allen Altersgruppen sportlich aktiv.

Bleibt in Erinnerung: Das Stiftungsschild wurde von Stiftungsvorstand Jan Woltermann sowie den Vorstandsmitgliedern André Hammiediers und Christian Martens an den Ehrenvorsitzenden des TV Apen, Wilhelm Funk, überreicht.

Monja Geiken
Pressekontakt