Skip to main content

AMF-Bruns-Team beim 6. Weihnachtsmützenlauf 2023

Mützen auf, fertig, los: Auch in diesem Jahr nahm das Laufteam von AMF-Bruns, das aus 14 Mitarbeiter*innen bestand, am Apener Weihnachtsmützenlauf teil. Das festliche Sportevent fand am 17.12.2023 statt und wurde von der Gemeinde Apen ausgerichtet.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Thomas Bruns überquerte die Ziellinie nach 53:29 Minuten und erreichte damit den 78. Platz. Nico Kruse freute sich über Platz 173 und Malte Wittje sicherte sich den 182. Platz. Auch die weiteren 11 Laufbegeisterten aus dem AMF-Bruns-Team konnten mit ihren sportlichen Leistungen vollauf zufrieden sein.
Insgesamt gingen beim diesjährigen Weihnachtsmützenlauf etwa 1.000 Teilnehmer*innen an den Start.

Im Dezember 2016 wurde der Weihnachtsmützenlauf ins Leben gerufen und ist mittlerweile ein beliebtes Sportereignis in der Region. Nach der Pandemie konnte der Lauf in diesem Jahr erstmals wieder unter gewohnten Bedingungen stattfinden.

Malerische Kulisse und sportliche Abwechslung

Für jeden war das Richtige dabei, denn die Teilnehmenden konnten flexibel zwischen verschiedenen Streckenlängen auswählen. Neben dem Bambini- und Schülerlauf wurden ein 5,1 Kilometer-Lauf sowie der anspruchsvolle Hauptlauf über 10,6 Kilometern angeboten. Das Besondere: Vor dem Start erhielt jede*r Teilnehmende eine festliche Weihnachtsmütze von der Gemeinde Apen.

Auch die malerische Landschaft trägt zur Beliebtheit des Laufs bei: Denn die Route führt durch die reizvolle Fehnlandschaft am Aper Tief und entlang des Treidelpfads am Augustfehnkanal. So passierten die Hauptläufer*innen die winterliche Parklandschaft Ammerland, das Gewerbegebiet Apen mit dem Gewächshauspark und die Ortschaften Augustfehn, Hengstforde und Vreschen-Bokel. Auf allen Strecken war für viel Abwechslung gesorgt: Der Lauf führte über Straßen, Brücken, Wander- und Schotterwege.

Wir gratulieren dem gesamten AMF-Bruns-Team und freuen uns schon auf den nächsten Weihnachtsmützenlauf in Apen!

Monja Geiken
Pressekontakt