Wenn Mobilität den Alltag leichter macht
Die AMF-Bruns Stiftung unterstützt eine alleinerziehende Mutter
Die AMF-Bruns Stiftung unterstützt eine alleinerziehende Mutter bei einem notwendigen Fahrzeugumbau.
Für Eltern, deren Kind dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen ist, kann Mobilität eine besondere Herausforderung sein. Ein geeignetes Fahrzeug und eine funktionierende Einstiegslösung sind nicht nur eine Frage des Komforts – sie können entscheidend dazu beitragen, den Alltag selbstbestimmt und sicher zu gestalten.
Eine solche Unterstützung konnte die AMF-Bruns Stiftung nun Tanja Lanari-Brosig und ihrem fünfjährigen Sohn ermöglichen.
Tanja ist alleinerziehende Mutter eines fünfjährigen Sohnes, der mehrfach schwerstbehindert ist. Er leidet an einer lebensverkürzenden Erkrankung, ist starker Epileptiker und dauerhaft auf seinen Rollstuhl angewiesen. Die vergangenen Jahre waren für Mutter und Sohn gesundheitlich sehr belastend. Zusätzlich erkrankte Tanja selbst vor drei Jahren an Krebs. Heute hofft sie, diese Erkrankung stabil überstanden zu haben.
Ein gebrauchter VW Caddy mit Rollstuhlrampe hatte den beiden zuvor den Alltag erheblich erleichtert. Doch zum Jahreswechsel fiel das Fahrzeug mit einem Motorschaden aus. Für Tanja und ihren Sohn musste deshalb eine neue Lösung gefunden werden.
Mit einem gebrauchten Opel Combo konnte zwar ein neues Fahrzeug gefunden werden, allerdings fehlte darin eine geeignete Rampe. Die vorhandene Rollstuhlstellfläche mit einer Breite von 90 Zentimetern und einer Höhe von 1,10 Metern bot jedoch die notwendigen Voraussetzungen für eine passende Lösung.
Die AMF-Bruns Stiftung konnte Tanja und ihren Sohn bei der Anschaffung und dem Einbau einer geeigneten Eurorampe finanziell unterstützen.
Damit wird der Alltag für Mutter und Sohn ein Stück einfacher: Der Rollstuhl kann sicher und unkompliziert über die Rampe in das Fahrzeug gebracht werden, und gemeinsame Wege werden wieder besser planbar.
Für die AMF-Bruns Stiftung ist diese Unterstützung ein Beispiel dafür, wie wichtig individuelle Lösungen für Menschen mit Behinderung und die Menschen, die sie im Alltag begleiten, sind. Denn wenn Mobilität eingeschränkt ist, betrifft das häufig nicht nur die betroffene Person, sondern auch ihr unmittelbares Umfeld.
Wir freuen uns, dass wir Tanja und ihrem Sohn mit unserer Unterstützung ein Stück Mobilität und damit ein Stück mehr Selbstständigkeit im Alltag ermöglichen konnten.
Monja Geiken
Pressekontakt
Assistentin der Geschäftsführung
AMF-Bruns GmbH & Co. KG
✆ +49 (0) 4489 72-7121
✉ Monja.Geiken@amf-bruns-dienstleistung.de