Skip to main content

Endlich mit den Kindern ins Grüne fahren

Rollstuhlgerechte Mobilität für Mia und Fynn

Sicher unterwegs „im Doppelpack“:

Rollstuhlgerechte Mobilität für Mia und Fynn

Es war kein leichter Start ins Leben für die Zwillinge Mia und Fynn: 2021 kamen sie viel zu früh per Notkaiserschnitt auf die Welt. Aufgrund der Folgen sind beide Kinder entwicklungsverzögert und brauchen eine Rundum-Betreuung. Dazu gehören auch regelmäßige Facharztbesuche, Therapien und Förderungen.

Allerdings stieß Mutter Stefanie genau an diesem Punkt auf Schwierigkeiten: Denn ihre Kinder benötigen jeweils einen Reha-Buggy, welche sie mit ihrem bisherigen Auto nicht transportieren konnte. Eine herausfordernde Situation, die Freizeitaktivitäten und soziale Kontakte erheblich einschränkte. Es war klar: Eine Lösung musste her!

Endlich mit den Kindern ins Grüne fahren

Zunächst wandte sich die Mutter an den Verein Mobil mit Behinderung e. V., um Unterstützung bei der Beschaffung eines passenden Familienfahrzeugs zu erhalten. Im zweiten Schritt konnte die AMF-Bruns Stiftung der alleinerziehenden Mutter mit einem rollstuhlgerechten Fahrzeugumbau weiterhelfen:

So wurde der Ford Custom mit einem seitlich ausgeführten AMF-Kassettenlift ausgestattet, der einen leichten Ein- und Ausstieg der Zwillinge ermöglicht. In der Sonderausführung ist dieser mit bis zu 300 kg belastbar. Für einen sicheren Halt der Reha-Buggys ist ebenfalls gesorgt, dank der Protektor 4-Punkt-Rollstuhlhalterungen.

Insgesamt beliefen sich die Umbaukosten auf über 10.000 Euro, die von der AMF-Bruns Stiftung vollständig übernommen wurden.

Ob Fahrten zum Reiterhof oder Ausflüge ins Grüne: Ab sofort sind Mia und Fynn mit ihrer Mutter sicher unterwegs und können Alltag und Freizeit sorglos gestalten!

AMF-Bruns Stiftung

Monja Geiken
Pressekontakt